Sonntag, 27. Mai 2012

... und warten

Ja, seit 10 Tagen ist merklich nichts passiert. Aber heute haben wir uns getraut, auf die Bodenplatte zu treten um ein erstes Gefühl für die Größe des Hauses zu bekommen. Die Platte hielt und wir denken nur, "hmm, das kommt uns sooo klein vor!" 11,60x7,68m = 89qm. Unsere jetzige Mietwohnung hat diese Fläche. Im Detail gabs aber doch etwas zu bestaunen: Der Baustromkasten steht und das Standrohr für Bauwasser ist gelegt worden.



Ein Telefonat mit dem inzwischen aus dem Urlaub zurückgekehrten Bauleiter hat übrigens den Verbleib des dritten Abwasserstutzens geklärt. Er hat sich knapp unterhalb der Oberfläche der Bodenplatte versteckt und wurde freigeschlagen (siehe Bild oben auf Höhe des rosagefärbten Pfahls ein gelber Punkt auf der Bodenplatte).

Zwischenzeitlich könnten wir aber vielleicht mal verraten, wie es denn werden soll, unser Viebrock 1000$-Haus. Das Haus ist exakt in Nord-Süd-Ausrichtung mit der Haustüre in Richtung Norden.



EG

OG
DG



Freitag, 18. Mai 2012

Jetzt heißts warten

Während die Bodenplatte trocknet, genießen die meisten 4 freie Tage. Donnerstag ist Christi Himmelfahrt und Freitag ist Brückentag. Es war über Nacht sehr stürmisch und als wir am Freitag Mittag zur Baustelle sind - es hätte ja sein können, dass doch etwas passiert - sahen wir, dass die Abdeckfolie weggeweht wurde. Sie sollte eigentlich dazu dienen, dass die Bodenplatte nicht zu schnell austrocknet und reißt. Ich rief also bei Viebrockhaus an, obwohl ich wusste, dass unser Bauleiter im Urlaub war. Der AB verwies auf eine Notrufnummer. Dort meldete sich tatsächlich jemand und nach kurzem Rückruf hieß es, jemand würde zur Feierabendzeit die Folie wieder richten. Ich konnte aber nicht tatenlos zusehen! Außerdem kann ich die Folie ja vielleicht selbst wieder auflegen und sichern. Es war glaube ich 13Uhr und die Sonne brannte unbarmherzig auf die frisch gegossene Bodenplatte.



Mittwoch, 16. Mai 2012

3. Tag

Die Kiesschicht wurde mit einer Sandschicht begradigt
An den Hauskonturen wurde dann der Schacht für das Streifenfundament ausgehoben

Dies ist die Mehrspartenhauseinführung für Strom/Telekom/Wasser/Gas


Verlegung des Sohlendämmung

Mehrspartenanschluss einbetoniert

Seitliche Absicherung

Am Abend war schon die komplette Bodenplatte gegossen
Ich machte mir allerdings Sorgen, dass von den drei Abwasseranschlüssen, die aus der Bodenplatte herausragen nur zwei zu sehen waren. Ist etwa der dritte im Beton untergegangen? Aussehen tut er so (kleiner gelber Deckel unter der Folie):

Auf der rechten Seite des Bodenplatte sollte auch so einer sein, war er aber nicht:



Dienstag, 15. Mai 2012

Tiefgründung

Die Tiefgründung zum Nachbargrunddstück ist eingebracht 

... und die Grube aufgefüllt

An der Kopfseite wird der Betonkörper mit Dämmmaterial verschlossen 

Montag, 14. Mai 2012

Baubeginn

Es wird Platz gemacht und der Mutterboden abgeschoben / se face loc

und mit Kies wieder aufgefüllt / câteva tone de pietris

Sonntag, 13. Mai 2012