Freitag, 29. Juni 2012

Kurz vor Stand Rohbaufertig

Es fehlen jetzt nur noch die Dachziegeln. Dann ist der Rohbau fertig und ich muss die 5. Rate bezahlen. Heute haben die Handwerker noch die Fenster finalisiert und die Klinkermaurer haben die Rollschicht gemauert. Das sind quasi die Fensterbänke der Terrassentüren. Und die letzten Mauersteine sind gelegt. Das Wochenende kann kommen.




Donnerstag, 28. Juni 2012

Ins Haus nur noch durch die Tür

Tja. es sind alle Fenster und Türen drin. D.h. auch, dass wir nicht mehr einfach von außen in den Rohbau steigen können. Gut, dass jetzt die Bautreppe installiert ist. Sonst kämen wir nicht mehr ins OG oder ins DG. Dort ist nun auch das Fenster drin. Die aus den Fugen geratene Mauer hat Viebrockhaus korrigiert. Die Pfahlstütze noch nicht. Ich bin heilfroh, dass die Folie unterm Dach ist, die Fenster eingebaut und die Außenschale so gut wie fertig ist. Denn es regnet in Strömen. Das Haus bleibt trocken. Einen dicken Lob an die Handwerker, dass sie den Plan durchgezogen haben und Gott sei Dank hats jetzt erst zu schütten angefangen.




Mittwoch, 27. Juni 2012

Die Fensterbauer

... haben weiter gearbeitet. Bis auf das Fenster im Dachstudio sind jetzt alle eingebaut. Unten zeige ich noch eine leichtsinnige Improvisation und eine aus den Fugen geratene Mauer, die ich sogleich bei Viebrockhaus moniere. In den Räumen mit eingebauten Fenstern ist es ungewöhnlich windstill geworden.






Montag, 25. Juni 2012

Achtung, das Dach kommt

... erst in Einzelteilen und am Abend ist es schon aufgerichtet. Heute ist Richtfest! Wir haben einige Freunde eingeladen und natürlich einige Handwerker und Nachbarn - alte wie neue. Danke für den schönen Abend. Wir haben richtig Glück mit dem Wetter, es hat nicht geregnet. Ein sehr spannender Tag! Von 7Uhr morgens bis 17Uhr haben die Zimmermänner den Dachstuhl aufgerichtet. Dann durften wir gemeinsam mit ihnen aufs Dach (wir nur aufs Gerüst) und haben die Ansprache gehalten. Die Zimmermänner haben den Richtspruch gesprochen, eine Flasche Sekt geschlagen und dann haben wir das Buffet eröffnet. Wider erwarten haben die Zimmermänner aber weiter gearbeitet und es kamen keine weiteren Handwerker! Sie müssten alle auf anderen Baustellen noch arbeiten. Echt schade, aber jetzt haben wir für 2 Wochen zuhause zu essen und zu trinken. Eine Überraschung war, dass die Fenster und Türen schon geliefert wurden und es wurden auch schon einige durch die Fensterbauer eingesetzt. Schaut mal her:









Sonntag, 24. Juni 2012

Ruhetag

Freitag ist nichts auf der Baustelle passiert. Oder doch - ein wenig - nachdem ich mich beschwert habe, dass wiedermal die Folien weggeweht worden waren und die Dämmwolle teilweise dem Regen ausgesetzt werden könnte, wurde sie dann wieder befestigt. Teils musste ich aber selbst Hand anlegen. Irgendwie kriegen sie es nicht richtig hin.
Heute am Samstag haben wir dann kontrolliert, ob die Ware zur Rechnung über die Fliesen auch wirklich die Richtige ist und ob sie tatsächlich geliefert wurde. Die Fliesen sind wirklich da. Tja ansonsten haben wir die leere Baustelle genutzt, um einige Maße zu kontrollieren. Alles okay! Aber mit einem Deckendurchbruch werde ich nicht so ganz schlau, da er in der senkrechten Folge versetzt zum nächsten Durchbruch steht. Dann fehlt an der Südseite noch ein Stück Wand - vermutlich weil der Gerüstbauer eine Etage zu wenig gebaut hat und man da nicht an die oberste Wandkante hinkommt. Das Stück Wand wird wohl aber kaum vergessen werden können.
Ach, und das Angebot über die Elektroinstallation ist gekommen. Glatt doppelt so teuer, wie ich dachte ... oh oh. Habe aber auch ein komplettes 10GBit Netzwerk mit anbieten lassen ;-). Was meinst du Olli, bringts das?
Dann muss ich noch das Angebot für die Kanalanschlussarbeiten & das Garagenfundament bestätigen. Es ist also einiger Papierkram zu erledigen. Habe ich schon erzählt, dass wir eine Ausnahmegenehmigung für den Bau der Garage außerhalb des Baufensters erhalten haben? Und dass man uns vorher die Genehmigung versichert hat und man trotzdem vom Landratsamt über 500€ eine Rechnung erhält?

Donnerstag, 21. Juni 2012

Der Dachstuhl möge kommen

Unser Haus nimmt nun richtig Form an und es werden schon die Innenausbau-Stoffe angeliefert (18.30Uhr). Kein Bauarbeiter war mehr da. Nur der Lieferant, der einsam seinen Kran betätigte und meinte, dass er noch 90km ins Werk und dann 20min nach Hause fahren müsste. Die arme Sau! Ich bin nach Hause.



Obergeschossdecke fertig

Während die Bauarbeiten weitergingen habe ich mit meinem Projektteam vom Geschäft eine Abschlussfeier gemacht. Erst ein Golfschnupperkurs und dann Abendessen auf einer Burgterrasse und dann noch die Elektroplanung für das ganze Haus noch an den Elektroinstallateur gesendet. Bis ich fertig war war es halb eins. Dann war ich wirklich fertig.

Das ist übrigens die Nische und die Tür die für Ärger gesorgt hat. Aber eigentlich ist alles gut. Der Polier meinte, er sägt die Wand einfach ein und wir haben wieder eine breitere Tür. Ich bin wieder gut gelaunt.





Dienstag, 19. Juni 2012

Unsere Schlafgemächer entstehen

Heute habe ich kein Bild gemacht. Einerseits waren wir froh unsere Schlafzimmer im OG bewundern zu können, andererseits hat ein kurzfristiger Änderungswunsch für Wirbel gesorgt. Wir wollten eine Nische im Kinderzimmer verbreitern, damit noch ein Bett hineinpasst. Dafür müsste die Tür daneben schmäler werden. Erst hieß es 76cm dann doch 69cm weil der Türrahmen noch dazwischen muss. Das war uns dann zu schmal. Also wieder Rolle rückwärts. Unser Bauträger wollte die Rückänderung bezahlt haben, was ich dann mit einer bösen Email quittierte, weil wir noch schnell genug die Rückänderung dem Bauleiter bekannt gegeben haben, bevor die Wände gemauert wurden. Leider kam diese Nachricht nicht bei den Maurern an. Ich war sehr verärgert.

Montag, 18. Juni 2012

Freitag, 15. Juni 2012

Action!

Heute sind zeitweise 8 Bauarbeiter auf der Baustelle und haben lange geschafft. Heute sollte die Erdgeschossdecke fertig sein ... und sie haben es geschafft! Und noch mehr: unsere zweischalige Außenwand  hat die Außenschale erhalten. Dazwischen 140mm Dämmwolle.








Donnerstag, 14. Juni 2012

Strahlender Sonnenschein: Es wird gebaut

Heute sind die Innenwände dran. Wir bekommen nun ein echtes Gefühl für die Räumlichkeiten. Von größer als gedacht bis kleiner als gedacht schwanken die Emotionen nun hin und her. Haben wir richtig geplant?!



Blick vom Wohnzimmer zur Küche


Blick ins Wohnzimmer
Am Abend habe ich mich nach Fertigstellung des Gerüst nach oben gewagt und Bilder geschossen, die wir so später vermutlich nie wieder machen können - hoffentlich ;-). Im Uhrzeigersinn ab 12: Hauswirtschaftsraum, Diele, Dusch/WC, Treppenhaus, Wohn-/Esszimmer, Küche
Wohn-/Esszimmer

Feierabend!








Mittwoch, 13. Juni 2012

Strömender Regen: Es wird gebaut

Trotz des üblen Wetters gings heute mit dem Bau weiter. Endlich! Gestern war ja nur die Verschalung der Bodenplatte entfernt worden und ansonsten lagen die Baumaterialien darauf - sonst war nix zu sehen. Als wir heute von der Arbeit kamen, Cami gegen Nachmittag und ich am Abend, waren schon die Wände fertig - Stein auf Stein! Wahnsinn! Und als wir gegen 18.30Uhr zur Besichtigung hin sind, waren die Gerüstbauer noch dabei das Gerüst fürs OG aufzubauen. Hier ein paar Eindrücke:

Wir sind etwa rechts vom "n" von Saarbrücken, da wo es Lila ist!
Blick auf die Südseite

Blick Richtung Süden aus dem zukünftigen Wohnzimmer

Blick auf Süd-West

Blick auf Nord-West


Blick auf Nord-Ost

Hier kommt die Treppenauswand hin



An den Metalldrähten wird wohl die Dämmwolle befestigt