Montag, 6. August 2012

Da sind wir wieder

Wir haben unseren Blog zugegebener Weise ein wenig vernachlässigt. Da waren uns einfach zu viele Dinge gleichzeitig passiert und der Blog hat es dann nicht mehr ins Tagespensum geschafft. Zum Glück gibt es aber eine Photodoku, die hiermit nachträglich kommentieren:

Die Regenfallrohre wurden an die Zisterne angeschlossen. Uns stehen nun 3000l Wasserspeicher für den Garten zu Verfügung


Damit wir das Wasser aus der Zisterne hochpumpen können, wurde von dort auch ein Leerrohr gelegt, in welches wir dann den Gartenschlauch legen. In der Zisterne wartet dann eine Tauchpumpe auf den Anschluss an den Gartenschlauch.

Bagger Born`s Bagger vor unserem Fenster - Dinotopisch!

Da unser Nachbar nicht baut, kommt noch ein Extra hinzu: Die Dämmung unsere Betontiefgründung. Das allgemeine Grundstücksniveau ist halt 60cm höher als der unbebaute Baugrund. Somit stünde unser Fundament an der Luft und somit im Winter im Frost.

Das ist unsere in die Erde gelegte Kokosnusspalme - ein Drainagerohr. Eines der wenigen Streitpunkte mit Viebrockhaus, weil sie das zu den Außenanlagen zählen und es somit nicht in deren Bauleistung enthalten ist.
Hier noch eine unangenehme Überraschung: Die Dekofliese aus der selben Serie wie die Wandfliese von Villeroy & Boch sollten farblich eigentlich aufeinander abgestimmt sein. Denkste! Wir haben die Dekofliese, die mit dem Muster, wieder für teures Geld runternehmen lassen und durch die gewöhnliche Wandfliese ersetzen lassen.



Von links: Blinddose, Netzwerk/Telefon, Satellit/TV/Radio, 3-fach  Strom, Lautsprecher 2+1. Noch Wünsche?

Und hier das Back-End der Multimedia-Verkabelung, heute frisch installiert

Der Schaltkasten ist riesig!

Mars an Erde, bitte kommen!

Und das trauten wir uns selbst zu - 10m überm Erdboden an der Bautreppe hängend die Treppenhausdecke gestrichen. Die Family half tatkräftig mit.

Hier mal der optische Unterschied grundiert zu nicht grundiert (das Weiße an der Decke ist die Spachtelung der Betondeckenteilefugen). Binnen Sekunden hat die Betondecke die Grundierung aufgesaugt. Kein Wunder, dass ich ohne Grundierung die Farbmenge für 30qm auf 10qm aufgebraucht habe.

Nach dem ersten Anstrich auf grundierter Decke war dann klar, dass wir zweimal Anstreichen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen